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Brustkrebs ist zu einer Volkskrankheit bei Frauen geworden. Wenn wir uns die langweilige Welt der Zahlen ansehen, wird Brustkrebs bei einer von acht Frauen gesehen.

Meiner Erfahrung nach hat das Erkrankungsalter erheblich abgenommen, und wir haben es häufig bei jungen Frauen gesehen. Glücklicherweise erhöhte sich dank der frühen Diagnose sowohl die Lebenserwartung der Patientinnen als auch die Anzahl der erhaltenen (dh nicht vollständig entfernten) Brüste.

Dennoch ist die Zahl der Patientinnen, die sich einer Mastektomie unterziehen müssen (d. h. die gesamte Brust muss entfernt werden), nicht gering. In diesem Fall ist es wichtig, die Lebensqualität der Patienten nach der Behandlung zu verbessern

Was ist eine Mastektomie?

Es ist der Name für den Prozess der vollständigen Entfernung der Brust aufgrund von Brustkrebs. Je nach Größe der Masse und Stadium des Krebses kann die Haut an Brust und Brustwarze vollständig entfernt oder unter Schonung von Brustwarze und Haut entleert werden.

Der Verlust der Brust verursacht bei Frauen sowohl physiologische als auch psychologische Probleme. Ist beispielsweise auch die verbleibende Brust groß, stört dies das Gleichgewicht der Belastung der Wirbelsäule und führt zu Problemen.

Darüber hinaus ist das Fehlen einer Brust ein Zustand, der das Körperbild von Frauen beeinträchtigt. Jedes Mal, wenn sie in den Spiegel schaut, erinnert sie die Person an das erlebte Ereignis. Aus diesem Grund führt eine Brustrekonstruktion im Post-Krebs-Prozess dazu, dass sich die Patientinnen besser fühlen, selbstbewusster werden und ihre Lebensqualität steigern.

Brustrekonstruktion wird heute als Teil der Brustkrebsbehandlung angesehen. Aus diesem Grund sind wir als Plastische Chirurgen von der Erstdiagnose der Erkrankung bis zum Abschluss der Behandlung Teil des Brustteams. Konsultieren Sie vor einer Operation immer einen plastischen Chirurgen.

Wer sollte eine Brustrekonstruktion haben?

Wenn die Person keine medizinischen Probleme hat, die sie daran hindern, sich einer Operation zu unterziehen, kann die Brustrekonstruktion bei jedem Alter durchgeführt werden.

 

Wann sollte eine Brustrekonstruktion durchgeführt werden?

Die Antwort auf diese Frage wird gemeinsam vom Allgemeinchirurgen, Onkologen, Plastischen Chirurgen und dem Patienten entschieden. Bei einem Tumor im Frühstadium können brusterhaltende Methoden durchgeführt werden, d. h. nur der Tumor kann entfernt werden, ohne die gesamte Brust zu entfernen.
Hier kann bei großen Brüsten Tumorgewebe zusammen mit dem Verkleinerungsverfahren (onko-plastische Mammoplastik) entfernt werden. Wenn die Brust erhalten bleibt, müssen Sie unbedingt danach eine Strahlentherapie erhalten.
In fortgeschritteneren Stadien wird eine späte Rekonstruktion bevorzugt. Nach Abschluss der Chemotherapie und Strahlentherapie wird 6-12 Monate gewartet und dann die Rekonstruktion durchgeführt. Wenn keine Strahlentherapie durchgeführt wird, kann die Rekonstruktion mit einem Implantat (Silikon) während der Mastektomie durchgeführt werden.
Was ist vor einer Operation zu beachten?

Wie bei anderen Operationen sollten Sie vor der Operation (am besten 3 Wochen vorher) auf Rauchen und Blutverdünner verzichten. Tatsächlich ist es sinnvoll, sich in dieser Zeit von Kräutertees wie grünem Tee fernzuhalten.

Wenn eine späte Rekonstruktion durchgeführt werden soll, sollten Mammographie und USG vor der Operation wiederholt werden. Dies ist sehr wichtig bei späteren Nachuntersuchungen.

Was Sie über die Brustrekonstruktion wissen sollten

Unabhängig davon, welche Technik bei der Brustrekonstruktion verwendet wird, sind in der Regel mindestens zwei Operationen erforderlich. In einigen Fällen kann es mehr erfordern.

Der Prozess ist in durchschnittlich einem Jahr abgeschlossen, meist dauert die erste Sitzung am längsten. Unabhängig davon, ob Sie mit Silikon oder Ihrem eigenen Gewebe rekonstruieren, können kleinere Revisionen erforderlich sein, um in der zweiten Sitzung für Symmetrie zu sorgen.

Nach Herstellung der Symmetrie wird in der dritten Sitzung die Brustwarzenreparatur mit lokaler Betäubung durchgeführt. Es ist nützlich zu wissen, dass dieser Prozess langfristig ist.

Welche Techniken zur Brustrekonstruktion gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten der Rekonstruktion: Silikonimplantate und Eigengewebe. Manchmal können beide Methoden zusammen verwendet werden.

Brustrekonstruktion mit Silikon

Es wird im Allgemeinen in Fällen verwendet, in denen eine vorzeitige Rekonstruktion durchgeführt wird. Hier wird eine hautschonende Mastektomie durchgeführt, das heißt, die Brust wird entleert und mit Silikon versorgt.

Silikon wird normalerweise unter dem Muskel platziert, aber dank einiger neu entwickelter Produkte können bei sehr wenigen Patienten Silikone auf dem Muskel platziert werden, indem diese Produkte umwickelt werden.

Für diese Art der Rekonstruktion sollte die Patientin keine Strahlentherapie erhalten. Bei Patienten, die sicher bestrahlt werden müssen, kann ein Gewebeexpander platziert werden, den man sich wie einen Hohlballon vorstellen kann.

Dieser wird 2-3 Tage nach der Operation wie Silikon unter den Muskel gelegt. Innerhalb weniger Wochen wird damit begonnen, es mit Serum zu füllen und zur Strahlentherapie zu schicken. 6 Monate nach Behandlungsende wird sie durch eine normale Silikonprothese ersetzt.

Brustrekonstruktion mit Eigengewebe

Dabei werden Haut, Unterhautgewebe und manchmal Muskelgewebe vom Bauch oder Rücken auf die Brust übertragen und eine neue Brust gebildet. Sie kann unter Einbeziehung des Muskels bewegt werden, oder sie wird mit ihren Gefäßen komplett vom Körper getrennt und mikrochirurgisch an den Brustbereich angepasst. Diese Gewebe werden „Klappen“ genannt.

Die Brustwarzenreparatur wird durchgeführt, nachdem alle Operationen abgeschlossen sind und die Symmetrie erreicht ist. Normalerweise reicht eine lokale Betäubung aus, nachdem die Brustwarze gemacht wurde, wird ein Tattoo auf den braunen Bereich um sie herum aufgetragen.

Fettinjektion wird auch oft verwendet, um Symmetrie bereitzustellen.

 

Was ist nach der Operation zu beachten?

Bei der Brustrekonstruktion kann eine Vielzahl von Methoden angewendet werden. Außer denen mit mikrochirurgischen Lappenplastiken, ist in der Regel ein Krankenhausaufenthalt von 1-2 Nächten ausreichend.

Es wird wahrscheinlich Drainagen geben, die Blut im Brustbereich sammeln. Wir können diese Drainagen bis zu 1 Woche lang halten, abhängig von der Menge des Blutes, das kommt.

Wir empfehlen Ihnen, nach 48 Stunden eine warme Dusche zu nehmen. Es kann 1 Woche bis 10 Tage dauern, bis Sie in Ihr alltägliches Leben zurückkehren. Es wird empfohlen, in den ersten 5-6 Wochen einen speziellen BH zu tragen. In den ersten 6 Wochen dürfen Sie als Sport nur spazieren

Wie bei anderen Operationen der plastischen Chirurgie kann es 3 bis 6 Monate dauern, bis sich die Form der Brust stabilisiert hat, und wenn das Gewebe entfernt wird, bleiben Narben auf der Brust zurück. Das Nichtrauchen in dieser Zeit leistet einen sehr wichtigen Beitrag zur Wundheilung.